Die Einstellungen sind wahrscheinlich der Bereich mit den meisten Problemen am Anfang.
Dafür gibt es allerdings keinen Grund zur Panik, denn es fehlen nur ein paar wenige Anpassungen und diese sind auch schnell erledigt.
Um das Newsletter-System einzustellen, Navigieren Sie im Adminbereich "Einstellungen" zu dem Tab "Newsletter".
Übrigens: Unter dem Tab "Logging" sehen Sie ein Protokoll gewisser Aktivitäten auf Ihrer Seite. Darunter fällt auch das Versenden und Archivieren der Newsletter.
Einstellungen vornehmen
Wenn es Probleme mit den Einstellungen im System gibt, werden Sie in den Adminbereichen "Newsletter" und "Einstellungen" mit einer Nachricht darauf hingewiesen.
Aufgrund der DSGVO sind Sie zu bestimmten Hinweisen und Funktionalitäten verpflichtet! Das Newsletter-System schafft hier natürlich Abhilfe.
Es wird genau beschrieben und gezeigt, welche Schritte noch für eine Verwendung notwendig sind.
Sind nicht alle Probleme behoben, können Sie keine Newsletter versenden und potenzielle Abonnenten können sich nicht registrieren!
Die einzelnen Felder der Einstellungsseite sind bereits gut beschrieben, hier jedoch nochmal zusammengefasst das wichtigste für das Verständnis:
- Sender E-Mail-Adresse: Das ist die E-Mail Adresse, die beim Abonnenten als Absender angezeigt wird. Tragen Sie bitte Ihre die E-Mail Adresse Ihres Unternehmens ein!
- Betreffzeile der Registrierungs-E-Mail: Der Betreff der Bestätigungs-E-Mail. Diese wird bei erstmaliger Registrierung an den Webseitenbesucher versendet.
- E-Mail Text/Inhalt für eine neue Registrierung: Der Inhalt der Bestätigungs-E-Mail. Diese wird bei erstmaliger Registrierung an den Webseitenbesucher versendet. Es ist außerdem notwendig den Link für die Bestätigung im Text einzubinden. Andernfalls kann der Abonnent die Registrierung nicht bestätigen und damit nicht abschließen. Der Link wird dynamisch eingefügt, jedoch ist die gewünschte Stelle für das System unbekannt. Aus diesem Grund müssen Sie an der gewünschten Stelle %NEWSLETTER-LINK% schreiben (mit Großbuchstaben und den Prozentzeichen!), damit das System weiß, dass an dieser Stelle im Text der Link eingefügt werden soll.
- Betreffzeile der E-Mail für den erneuten Registrierungs-Versuch: Wenn ein Abonnent versucht sich mit einer bereits registrierten E-Mail Adresse zu registrieren, wird eine E-Mail an diese Adresse gesendet, um den Abonnenten darauf hinzuweisen, dass er bereits registriert ist.
- E-Mail Text/Inhalt für den erneuten Registrierungs-versuch: Der Inhalt einer erneut gesendeten Bestätigungs-E-Mail für einen bereits existierenden Abonnenten. Es ist außerdem notwendig den Link für die Bestätigung im Text einzubinden. Andernfalls kann der Abonnent die Registrierung nicht bestätigen und damit nicht abschließen. Der Link wird dynamisch eingefügt, jedoch ist die gewünschte Stelle für das System unbekannt. Aus diesem Grund müssen Sie an der gewünschten Stelle %NEWSLETTER-LINK% schreiben (mit Großbuchstaben und den Prozentzeichen!), damit das System weiß, dass an dieser Stelle im Text der Link eingefügt werden soll.
- DSGVO Text (Titel) für Checkboxen: Dieser Text ist der Titel für die Checkbox (Ja/Nein Kreuzchen) im Registrierungsformular. WICHTIG: Verlinken Sie mithilfe der "Insert Link" (Strg + K) und "Page on this site" Funktion die Seite für die Datenschutzerklärung.
Nachdem Sie alles erfolgreich eingestellt haben, können Sie Newsletter versenden und Webseitenbesucher können sich für Ihren Newsletter registrieren.